Techniktipp 1

Zündversteller 30220-292-670 ( Fliehkraftregler )  für Honda CB450

Der Zündversteller ist eine Vorrichtung für Unterbrecherzündanlagen, die bei Erhöhen der Motor-Drehzahl automatisch den Zündzeitpunkt vorverstellt.
Wird die Motordrehzahl erhöht, so wird die Fliehkraft der Verstellgewichte grösser als die Federkraft, und diese beginnen, sich nach aussen zu bewegen, wodurch der Nocken gegen die Drehrichtung verschoben wird, in anderen Worten, der Unterbrechernocken wird vorgestellt, um eine frühere Zündung zu bewirken.

Die meisten Probleme die auftauchen:
- Zündzeitpunkt lässt sich schlecht einstellen.
- Motordrehzahl verringert sich schlecht.
- Zündversteller geht nicht in die Nullstellung ( Federspannung nicht vorhanden )

Die Problemlösung:
- Zerlegen und Reinigen der verschmutzten und eingetrockneten Schmierfettresten.
- Ersetzen der Lahmen Federn. ( Sollwert der Federspannung: 680-850g )

Habe deshalb neue Federn Anfertigen lassen für CB450. Auch für alle anderen Typen kann ich nach Originalmuster Federn Anfertigen.
Preise für Federn unter Ersatzteile Spezialteile.

Franz-Josef Jun. Oehen, Tel. +41 ( 0 ) 41 9172258   oehen-honda@bluewin.ch

 

Rundstecker für Kabelbäume

Bei Neuanfertigen und Restaurieren von Kabelbäumen und ersetzen von Elektrolitzenfahrzeugkabel benötigt man die Originalen Rundstecker und Rundsteckerhülsen blank aus Messing.
Die Firma Autec, CH-4102 Binningen, Tel. +41 ( 0 ) 61 3032303 autec@dplanet.ch hat welche.

Rundstecker blank               Art.-Nr. 66412450   dazu die Isolationshüllen Art.-Nr. 10510810
Rundsteckerhülsen blank      Art.-Nr. 66412550   dazu die Isolationshüllen Art.-Nr. 10510910
Anpresszange für blanke Kabelschuhe Art.-Nr. 60121350

 

Nachfertigung

Steuerkettenspanner 14500-292-000 für Honda CB450

Nach über 13 Jahren Restaurieren von alten Hondas habe ich immer festgestellt, dass die Gummi-  Steuerkettenrollen und die Steuerkettenspanner immer Verschlissen sind.
Leider sind diese Teile bei Honda nicht mehr erhältlich.
Nun habe ich für CB450 das Steuerkettenspannerzahnrad Original nachgefertigt aus Dauerhaftem Hitze und Ölbeständigem Kunststoff.
Diese Rollen wurden Langzeitgetestet und haben sich Bewährt. Rollen für weitere Modelle sind auch möglich, aber nur mit Originalmuster.

Ersetze diese Rollen nur im Austausch den Kompletten Steuerkettenspanner 14500-292-000.
Franz-Josef Jun. Oehen, Tel. +41 ( 0 ) 41 9172258   oehen-honda@bluewin.ch

 

Techniktipp 2

Gleichrichter für Hondas aus den 60er Jahren

Der Gleichrichter ist eine Vorrichtung, die den Wechselstrom von der Lichtmaschine ( Alternator ) in Gleichstrom verwandelt, und wird in Verbindung mit einer Wechselstrom oder Drehstromlichtmaschine verwendet.
Gleichstrom haben wir bei Motorrädern welche mit Batterie betrieben werden.

Die meisten Probleme die auftauchen:
- Batterie wird nicht geladen.
- Batterie kann sich entladen.

Die Problemlösung:
- Gleichrichter ausbauen und vom Fachmann Prüfen lasen.
- Durch ein Original Ersetzen
- Moderne Ersatzprodukte verwenden, von Elektronik-Fachgeschäften. 

Die Firma Conrad Electronic AG, Roosstrasse 53, 8832 Wollerau, Tel. +41 ( 0 ) 848 80 12 80
Fax +41 ( 0 ) 848 80 12 81, sales@conrad.ch, www.conrad.ch hat sehr gute Produkte.

- SI BRÜCKENGLEICHRICHTER SKB25/02 -/04 Artikel-Nr.: 502545 - 62                  für Fr. 10.95
 
Spitzen-Sperrspg. 200V, Anschlagspg. 60 V, Dauergrenzstr. 3,5/17 A*

Mehr Sicherheit bietet:
- SI BRÜCKENGLEICHRICHTER B40/35 - 25-/04 Artikel-Nr.: 501131-25.

Beide benötigen die gleiche, super gute Kühlung.
Bei der Montage schlägt er eine Wärmeleitpaste vor, es könnte auch die Kupferpaste reichen.
Wenn man die Grösse des Kühlkörpers berechnen will, muss man die Leistung der LIMA in Watt wissen.

 

Blinkgeber für Motorräder

Der Blinkgeber gibt meistens Probleme bei Motorrädern welche mit 6Volt Betrieben werden.
Die Blinkerleuchte ist einfach zu schwach.

Die meisten Probleme die auftauchen:
- Wenn viele Verbraucher Gleichzeitig im Betrieb sind ( Bremslicht, Licht, wenig Gas ).
- Deshalb einfach Leistungstunabhängiges Blinkerrelais einbauen.

Die Problemlösung:
-Leistungstunabhängiges Blinkerrelais von Hella einbauen.

Elektronischer Universal-Blinkgeber   6V von 10 - 110 W Artikel-Nr.: 4AZ 003 787-011
Elektronischer Universal-Blinkgeber 12V von 10 - 200 W Artikel-Nr.: 4AZ 003 787-001

Alle Angaben oben ohne Gewähr.
Franz-Josef Jun. Oehen, Altwis, 3/2006.

 

Techniktipp 3

Farben für Hondas aus den 60er Jahren ( 1959-68 )

Die meisten welche schon mahl ein alte Honda Restauriert haben fragten sich sicher welche Originale Farbe eigentlich an das Motorrad gehört.
Die Lacke sind immer Ausgeblichen und Stumpf, somit ist ein Farbabmischen fast unmöglich.
Mann kann also nur von einem Original Verpacktem Ersatzteil ein Farbmuster machen.

Nach langjähriger Erfahrung mit Restaurationen habe ich mir vor der Neulackierung immer ein Neuteil Besorgt und nach diesem Muster hat mein Lackierer Farbe Abgemischt.

Habe für euch etwas zusammengestellt.

Code

Code

Farbe

Farbhersteller

Nummer

Für was?

 

 

 

 

 

 

NH-1

B

Schwarz

 

 

Benzintank usw.

R-2

C

Rot

NEXA Autocolor ICI

LP3H Marsrot VW Audi

Benzintank usw.

PB-5

E

Blau

NEXA Autocolor ICI

8A1 Blau

Toyota 1982-98

Benzintank usw.

 

 

 

 

 

 

NH-2M

T

Silber

NEXA Autocolor ICI

986 + 987 1:1

+ Klarlack

Schutzbleche und Tank CB92

 

 

 

 

 

 

 

 

Brilliantsilber grob

SPIES HECKER

Serie 293

MB 558

Radnaben CB92 +

CR Modelle

 

Z

Grundierte Teile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grausilber

R.H.Lacke GmbH

21-0098

Motorenseitendeckel

 

Farben für Hondas ab 1968

Die Farben ab 1968 haben meistens die Bezeichnung, Candy ’’
Z.B. CB750K0 gebaut ab 1969: Color Code CM = Candy ruby red.

Code

Code

Farbe

Farbhersteller

Farbnummer

Für was?

 

 

 

 

 

 

R-4C

CM

Candy ruby rot

R.H.Lacke GmbH

59-1117

Benzintank usw.

PB-2C-S

AZ

Candy blue green

R.H.Lacke GmbH

59-1018

Benzintank usw.

 

 

Grausilber

R.H.Lacke GmbH

21-0098

Motorengehäuse

 

 

 

 

 

 

Die Firma für Farben ab 1968:
R.H.Lacke GmbH
, Industriestr.18, D-27239 Twistringen, Tel. +49 ( 0 ) 42432088, Fax +49 ( 0 ) 42438012
www.motorradlack.de

Alle Angaben oben ohne Gewähr.
Franz-Josef Jun. Oehen, Altwis, 3/2006

 

Techniktipp 4

Hier noch
einige Angaben für die richtigen Antriebsketten.

Typ und Kettenart

Kettentyp

Teilung P/W

P

W

R

d

E

T

Di kra

D.I.D.

420NZ

1/2x1/4

12,7

6,35

7,77

3,96

15,6

1,5

5,9

D.I.D.

428H

1/2x5/16

12,7

7,94

8,51

4,51

18,9

1,8

7,1-7,2

D.I.D.

428NZ

1/2x5/16

12,7

7,94

8,51

4,5

18,8

2

D.I.D.

520NZ

5/8x1/4

15,875

6,35

10,2

5,23

18,5

2,2

5,8-6

D.I.D.

525NZ

5/8x5/16

15,875

7,94

10,2

5,23

20,6

2,2

7,1-7,3

D.I.D.

210

3,23

3,28

7,68

0,79

2,9

D.I.D.

216

D.I.D.

219

7,86

5,05

4,57

11,46

D.I.D.

328

D.I.D.

415

1/2x3/16

12,7

4,88

7,75

4,07

15,4

1,6

4,5

D.I.D.

530

5/8x3/8

15,875

9,53

10,2

5,23

22,5

2,4

8,7-9,1

532

5/8x3/8

15,875

9,53

11,1

8,7-9,1

630

3/4x3/8

19,05

9,525

11,91

9,0-9,2

632

3/4x3/8

19,05

9,525

12,70

9,0-9,2

D.I.D. O-Ring

50V

5/8x3/8

15,875

9,53

10,22

5,24

24,9

2,4

D.I.D. O-Ring

520V

5/8x1/4

15,875

6,35

10,16

5,09

20,2

2

D.I.D. O-Ring

525V

5/8x5/16

15,875

7,94

10,2

5,24

21,8

2

D.I.D. O-Ring

532V

5/8x3/8

15,875

9,53

11,1

5,64

25,5

2,4

D.I.D. O-Ring

630V

3/4x3/8

19,05

9,53

11,96

5,97

25,3

2,4

D.I.D. O-Ring

632V

3/4x3/8

19,05

9,53

12,7

5,97

25,3

2,4

Typ Motorrad

E-Teilenummer

Kettentyp

Kranzdicke

Rollen

Ritzel

Kranz

CZ100

420

6,29

62

26

C110

420

5,90

14

40

Z50M

415

4,38

66

14

28

Z50A

420

6,29

12

CR110

13

34/35/36/37/38/39/40

Benly JB

428

7,3

114

14

43

Dream 3E

114

55

CB92

428

7,3

112

13/14/15

35/38/42/43/44/46

CB93

428

7,6

110

42

CR93

4,73 (4,5)

15/16

36/37/38/39/40

CB72

530

8,86

15

30/32/34

CL77

530

8,86

98

15

37

CB450K0

530

8,86

92

15/16

33/35

CB450K1

530

8,86

92

15/16

33/35

CB92 Steuerkette

14401-200-003

219

4,31

78

CB125K Steuerkette

14401-230-003

219

78

CB72 Steuerkette

14401-259-005

216

94

CB450 Steuerkette

14401-283-000

219

4,31

128

CB750 Steuerkette

14401-286-003

219

94

endlose

CB72 Oelpumpekette

15478-259-003

210

40

CB72 Primärkette

23120-268-000

328

56

CB92 Anlasserkette

28101-201-000

219

4,31

29

CB72 Anlasserkette

28101-253-000

219

4,31

58

CB450 Anlasserkette

28101-283-000

219

4,31

56

Zoll

mm

1

25,4

1/2

12,7

CB450 Steuerketteschloss

14410-283-000

1/4

5,08

CB125K Steuerketteschloss

14411-230-000

3/16

4,762

CB72 Steuerketteschloss

14411-259-000

3/4

19,05

CB92 Anlasserketteschloss

14411-259-000

3/8

9,525

CB92 Steuerketteschloss

14411-259-000

5/16

7,937

CB72 Anlasserketteschloss

5/8

15,875

Alle Angaben oben ohne Gewähr.
Franz-Josef Jun. Oehen, Altwis, 4/2009